Nachdem ich nun das Wochenende auf einem Floß ganz allein verbracht habe, weiß ich so langsam wie der Hase, äh das Floß, läuft. Eigentlich ist es auch super, einfach ein Floß zu steuern, jedoch etwas ungewohnt, wenn ihr sonst eher mit dem Auto unterwegs seid. Deshalb gebe ich euch jetzt erstmal Tipps für das Floß mieten Brandenburg.
Was für ein Floß mieten in Brandenburg?
In Brandenburg könnt ihr für viele Gewässer ein Wasserfahrzeug mieten. Neben Flößen gibt es auch führerscheinfreie Motorboote oder gar Hausboote, die noch viel größer und komfortabler sind als die Flöße. Bei den Flößen gibt es aber gar nicht so viel zu beachten. Sie haben meist eine ähnliche Ausstattung und sind bei Tagesausflügen meist für 8 Personen ausgelegt. Bei mehrtätigen Mieten würde ich auf keinen Fall mehr als vier Menschen empfehlen, auf dem Floß zu übernachten. Sonst wird es ziemlich eng. Es gibt viele Anbieter, vielleicht schaut ihr vorher auch einfach mal, wo ihr das Floß mieten wollt.
Wo das Floß mieten Brandenburg?
Ich habe mein Floß in Beeskow gemietet und bin damit auf der Spree zum Schwielochsee gefahren, der rund zwei Stunden südlich liegt. Ihr könnt das Floß aber auch an vielen anderen Orten in Brandenburg mieten – auf der Havel, bei Potsdam oder in der Lausitz beispielsweise. Ich fand die Region um Beeskow aber sehr schön und würde nochmal hinfahren. Beeskow ist auch nicht so überbucht wie zum Beispiel die Region um Potsdam oder die Stadt Brandenburg. Während die Floßstationen dort ausgebucht waren, gab es in Beeskow noch einige Flöße – auch kurzfristig. Auch seid ihr dort mit dem Floß noch eher selbst eine Sehenswürdigkeit. Wer das gern hat und gern mit Menschen ins Gespräch kommen möchte, ist hier richtig.
Matratzen und Bettzeug mitbringen für das Floß in Brandenburg
Die Flöße sind alle eher rudimentär ausgestattet. Es gibt Staukästen mit viel Platz. Bei mir waren ansonsten nur Platten an Bord, die man unter anderem als Tisch verlegen oder zu einer weiteren Liegefläche ausbauen konnte. Ansonsten sind nur die Bootsutensilien (Anker, Paddel, Bootshaken, Schwimmwesten, Papiere) an Bord. Alles andere könnt ihr aber mieten. Ich habe noch einen Grill dazu gemietet, der kommt mit Holzkohle und Grillanzünder und wird am Ende auch gereinigt. Man hat also keinen Stress damit. Auch eine Trockentoilette habe ich dazu bekommen. Dazu später mehr. Ansonsten ist aber alles andere mitzubringen. Zum Schlafen also am besten:
- Matratzen für alle Schlafgäste
- Schlafsäcke für alle Gäste (alternativ geht sogar Bettzeug, aber das nimmt recht viel Platz weg)
- Mückennetz (dazu gleich mehr)
- Kopfkissen
Dann solltet ihr zumindest gut Schlafen können. Allerdings als kleiner Tipp auch noch Ohropax, da es eine Menge Vögel gibt, die Krach machen oder auch schnarchende Mitfahrer und gelegentlich Partyboote (auf dem Schwielochsee war eines bis in die Nacht unterwegs).
Essen mitnehmen aufs Floß in Brandenburg
„Pack das Essen ein, wir fahren nach Brandenburg“ – Rainald Grebe lässt grüßen. Die gute Nachricht: Auch in Brandenburg gibt es Supermärkte! 🙂 Die schlechte Nachricht: Das Floß hat keine Küche. Ihr müsst also alles mit dem Grill zubereiten. Ich hatte zusätzlich noch nach einem Gaskocher gefragt, der mir auch gegeben wurde. Die Miete kostet aber meist extra. Also vielleicht vorher einen kaufen, wenn ihr das öfter machen wollt oder auch campen geht. Dazu dann noch ausreichend Gaskartuschen. 1–2 müssten genug sein.
Praktische Utensilien mitnehmen
Das Essen sollte dementsprechend haltbar sein. Die Flöße haben meist keinen Strom. Es gibt welche mit 12V-Anschlüssen, aber meines hatte keinen. Auch eine Kühlbox erwärmt sich irgendwann. Gut sind also Dauerwurst und Marmeladen, Dosensuppen und anderes Konservenessen, frisches Obst und Gemüse und haltbares Brot. Alles andere könnt ihr euch aber auch bei Landgängen besorgen. Bei den meisten Floßvermietern bekommt ihr Geschirrkisten, aber es kann nicht schaden, noch ein paar Utensilien mitzunehmen. Ich hatte noch einen Korkenzieher und einen Dosenöffner dabei, nur im Fall aller Fälle.
Mückenschutz wichtig
Ich kann euch jetzt echt ein Lied davon singen, wie wichtig der Mückenschutz auf den Gewässern in Brandenburg ist. Meine Haut ist besonders von meinem ersten Abend auf dem Floß in Brandenburg komplett durchlöchert von Mückenstichen. Die Viecher lieben mich. Deshalb hat mir am ersten Abend auch Autan nix mehr genützt. Die Mücken hat es nicht interessiert, sie saßen trotzdem ständig auf meiner Haut. Deswegen sah ich mich gezwungen, ein paar Maßnahmen zu ergreifen:
- Floßzeltplanen und Türen rechtzeitig schließen, dann kommen weniger Mücken rein
- Lange Kleidung anziehen
- Hose über den Knöchel hängen lassen
- Anti-Brumm forte statt billiges Anti-Mücken-Spray kaufen – es ist teuer, lohnt aber den Preis
- Anti-Brumm auch auf die Kleidung sprühen – wenn Kleidung eng anliegt, stechen Mücken durch
- Weite Kleidung tragen
- Hellere Kleidung tragen – Mücken liebe dunkle Oberflächen
- Moskitonetz über Schlafgelegenheit anbringen – frühzeitig anbringen, bevor die Mücken kommen
- In ganz schlimmen Fällen Mückenhut tragen
Dann werden Abend und Nacht für euch auf jeden Fall etwas ruhiger.
Verkehrsregeln für führerscheinfreie Boote in Brandenburg
Für alle Bootsführer, die ein Boot ohne Sportbootführerschein bedienen, gelten die selben Regeln wie für alle anderen Bootsführer. Mehr Informationen dazu sollte euch euer Verleiher mitgeben. Wenn nicht, fragt danach. Bei mir wurde aber noch einmal besonders auf folgenden Regeln hingewiesen:
- Es gelten ähnliche Regeln wie im Straßenverkehr, deswegen in der Fahrrinne meist Rechtsverkehr – das ist aber nicht vorgeschrieben.
- Das größere Boot hat Vorfahrt.
- Segelboote ohne laufenden Motor haben ebenfalls Vorfahrt.
- Wenn die Fahrrinne mit Bojen gekennzeichnet ist, dann solltet ihr zwischen den Bojen fahren (meist sind sie grün und orange).
- Wenn Schilder aufgestellt sind, dann diese auch beachten (ist eigentlich klar).
- Brücken zwischen den Markierungen unterqueren
- Möglichst das Floß nicht an Bäumen festbinden, das sieht die Wasserschutzpolizei nicht gern
- Bei Seilzugfähren haben diese Vorfahrt, ihr müsst so lange warten, bis die Warnlichter aus sind.
- In Schleusen auf keinen Fall das Boot festbinden, sonst hängt ihr im schlimmsten Fall in der Luft.
- Alle weiteren Regeln und Verkehrszeichen findet ihr im Führer der Wasserschutzpolizei Brandenburg.
Promillegrenze für führerscheinfreie Boote und Flöße
Es gelten die selben Promillegrenzen wie im Straßenverkehr. Das heißt bei 0,5 Promille aufwärts begeht ihr eine Ordnungswidrigkeit. Schon bei 0,3 Promille verliert ihr aber auch bei führerscheinfreien Booten den Versicherungsschutz. Werdet ihr mit mehr als 1,3 Promille erwischt, geltet ihr als absolut fahruntüchtig und begeht eine Straftat. Gleichzeitig verliert ihr aber vermutlich nicht euren Autoführerschein, wie ein Gericht in Rostock 2009 entschieden habt. Die Strafen sind dennoch saftig. Wenn ihr geankert habt und das Floß nicht mehr bewegt, dürft ihr jedoch trinken.
Floß in Brandenburg steuern
Das fahren des Floßes war ganz einfach. Ich musste mich hinten auf einen Kasten stellen, um das Geschehen vorne überblicken zu können. Der Außenborder hatte eine Teleskopstange. Gas gegeben habe ich wie bei einem Motorrad, indem ich die Stange gedreht habe. Kleine Schwierigkeit: Das Lenken funktionierte seitenverkehrt. Wenn ich den Stab in Fahrtrichtung nach rechts (nach Steuerbord) gedreht habe, ist das Floß nach links gefahren. Ich habe auf meinem Weg allerdings auch schon Flöße gesehen, wo es vorn an Deck einen Sitz mit einem Lenkrad gab.
Floß in Brandenburg betanken
Informiert euch rechtzeitig, wo es Wassertankstellen gibt, damit ihr unterwegs nachtanken könnt. Die meisten Tanks der Flöße sind aus dem Boot herausnehmbar. Ihr legt also an den Wassertankstellen an und befüllt den Tank und schließt ihn dann wieder an. Fragt vorher nach, ob die Boote Benzin oder Diesel tanken. Bei kleineren Motoren ist es meist Benzin. Theoretisch könntet ihr dann sogar mit dem Tank zu einer regulären Tankstelle in einem der Orte. Das empfiehlt sich aber nur, wenn ihr 25 Kilogramm transportieren könnt. Der Sprit dort ist aber auf jeden Fall etwas günstiger. Die Wassertankstellen sind meist 10 bis 20 Cent teurer als normale Tankstellen.
Perfekt anlegen mit dem Floß
Um anzulegen ist es wichtig, nicht zu schnell auf den Steg zuzufahren. Das heißt also frühzeitig das Gas wegnehmen, damit ihr langsamer werdet. Dann immer mal etwas Gas nachgeben, damit ihr euch noch bewegt. Dann den Motor auf Neutral stellen und den Rest mit Paddeln und Bootshaken erledigen. Dann mit dem Achterknoten vertäuen. Falls ihr noch zu viel Geschwindigkeit habt, wenn ihr den Steg ansteuert, einfach nochmal kurz den Rückwärtsgang reinhauen und etwas Gas geben.
Tagesausflüge vom Floß
Ihr könnt die Flöße auch an den Steg anlegen und dann Ausflüge machen. In meinem Floß gab es für die Staukästen Schlösser mit einem Schlüssel. Dort konnte man alles einschließen und ich konnte problemlos einen Ausflug vom Anlegesteg machen.
Wo Ankern mit dem Floß in Brandenburg?
Ankern könnt ihr grundsätzlich überall, wenn es nicht in der Fahrrinne ist. Auch solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht auf irgendwelche Untiefen oder Sandbänke auffahrt. Ich habe bei meiner Tour eine Nacht mitten auf dem See geankert und am nächsten Abend am Ufer der Spree. War beides gut. Es gibt spezielle Schilder an Orten, an denen ihr nicht ankern dürft. Das kann bei Nichtbeachtung teuer werden.
Hygiene auf dem Floß und wohin auf Toilette gehen
Das ist vermutlich die existenzielle Frage beim Floß mieten in Brandenburg: Wo gehe ich aufs Klo? Denn die meisten Flöße haben keines. Von den Vermietern bekommt ihr gegen Bezahlung eine Trockentoilette, die ihr im Notfall nutzen könnt. Die ist auch nur für das große Geschäft da. Machen wir uns nix vor: Pinkeln könnt ihr in den Fluss oder See. Ist nicht schön, aber machen auch andere so. Ich hab es nur im Notfall getan und bin stattdessen beim Anlanden immer vorsorglich auf Toilette gegangen. Wenn ihr das Floß also ankert und dort gehen könnt, dann geht da. Für das große Geschäft empfehle ich euch vorzusorgen. Die Trockentoilette ist wirklich nur für den äußersten Notfall.
Habt ihr schon ein Floß in Brandenburg gemietet? Was sind eure Tipps? Was wollt ihr noch wissen?
Danke an die Einladung zur Floßfahrt an Tourismus-Marketing Brandenburg und an Huckleberrys Tour. Trotzdem ist meine Meinung meine eigene, sonst würde das hier nicht stehen.