Autor werden

Du reist gerne nach Osteuropa und hast bereits erste praktische Erfahrungen im Verfassen von Texten? Dann bist Du hier genau richtig!

Wir suchen laufend nach Verstärkungen für unserer engagiertes Team. Egal ob Du gerne in den Karpaten wanderst, verlassene Fabriken in Russland erkundest oder dich in der Geschichte des ehemaligen Jugoslawien gut auskennst – wir bieten dir die Möglichkeit, deine Texte bei uns zu veröffentlichen.

In unserem Blog beschäftigen wir uns mit allen Ländern, die früher dem sogenannten Ostblock zugerechnet wurden. Du wurdest in einem dieser Länder geboren oder lebst heute dort? Perfekt, dann suchen wir genau dich! Aber auch wenn Du ein Land „nur“ auf längeren Reisen kennengelernt hast oder dich für einzelne Orte interessierst, bist du bei uns willkommen! Schau doch einfach mal auf unserer Länderübersicht vorbei.

Unsere Themen

Was die Auswahl der Themen anbelangt, bist Du bei uns sehr frei. Wir legen in unserem Blog aber neben „klassischen“ Reisezielbeschreibungen auch Wert auf die folgenden Themen:

  • Sowjetische Geschichte / Geschichte der Länder unter sowjetischer Besatzung
  • Architektur im Sozialismus
  • Holocaust und Geschichte des Zweiten Weltkrieges
  • Jüdische Sehenswürdigkeiten
  • Kulinarisches Osteuropa
  • Lost Places und Urban Exploration
  • Wandern und Natur
  • Industriekultur
  • Kultur und Sprachen des Ostens


Falls Du aber ein Thema hast, dass Dir besonders am Herzen liegt, dann sind wir auch für Vorschläge offen.

Was wir Dir bieten können

Wir sind das einzige Reiseblog, das einen Fokus auf Osteuropa legt. Wir arbeiten daher mit vielen Osteuropa-Enthusiasten zusammen. Auch wenn wir unseren Autoren bisher kein Honorar bieten können, hat eine Zusammenarbeit mit uns dennoch viele Vorteil, wie zum Beispiel:

  • kreatives Umfeld von Osteuropa-Enthusiasten und viele Kontakte
  • die Möglichkeit, eigene Texte zu veröffentlichen
  • über Themen zu schreiben, die woanders sonst kaum Beachtung finden
  • die Chance, deine Produkte und Dienstleistungen (z.B. Bücher oder von Dir angebotene Touren) bei uns zu bewerben
  • Einbindung des Textes zur Vergütung über VG Wort und VG Bildkunst 
  • wir übernehmen die Bewerbung der Texte

Bei Fragen kannst Du uns jederzeit kontaktieren! Wir freuen uns auf Deine Vorschläge! Schick uns eine Mail an info[at]wildeast.blog.