Heike Maria Johenning

Heike Maria Johenning

Lieblingsländer:

Ukraine, Aserbaidschan

Seit mehr als 25 Jahren bin ich im postsowjetischen Raum unterwegs. Meine Ost-Expertise begann mit meinem Slawistik-Studium in München und Moskau … und mit dem Reiseführer „Cityguide Moskau“, der 2007 im Reise Know-How Verlag erschien. Die Klitschko-Brüder, denen ich damals Deutschunterricht gab, begeisterten mich für ihre Heimatstadt Kiew und für einen „CityTrip Kiew“. Nachdem ich viele Jahre für den Architekturbuchverlag DOM publishers Übersetzungen russischer Standardwerke angefertigt und Buchbeiträge zu diversen Fachbüchern geschrieben hatte, begann ich selbst, Architekturführer zu verfassen, u.a. über Sankt Petersburg, Kiew, Krakau, Tbilissi und Baku. Als die Zukunft Europas 2014 auf dem Kiewer Maidan in Trümmern lag, reiste ich in den Kaukasus. Meine Faszination für die aserbaidschanische Hauptstadt Baku fand in zwei Büchern ihren Ausdruck. Der Frage, über welche Wege sich das europäische Architekturphänomen Jugendstil bis in den Orient verbreiten konnte, gehe ich in Vorträgen, Artikeln und Blogbeiträgen nach.

Alle Artikel von Heike Maria Johenning bei Wild East

Für Echte Fans

Unser wöchentlicher Newsletter für echte Osteuropafans