fbpx

Lettland

Erscheint am: wird bekanntgegeben

Infos zu Lettland

Einwohnerzahl

1,93 Mio.

Fläche

64.000 km²

Staatsform

Republik

Währung

Euro

Hauptstadt

Riga

Amtssprache(n)

Lettisch

Religion(en)

Evangelisch-lutherisch, römisch-katholisch, russisch-orthodox, jüdisch, Dievturība

Telefonvorwahl

+371

Nationalfeiertag

4. Mai (Unabhängigkeit von der Sowjetunion 1990), 18. November (Jahrestag der Ausrufung der Republik 1918)

Bei Lettland denken viele vor allem zunächst an dessen Hauptstadt Riga. Kein Wunder, denn die malerisch in der Bucht von Riga gelegene alte Hansestadt kann nicht nur auf eine reiche Geschichte zurückblicken, sondern ist auch von einem einzigartigen Mix aus verschiedenen Baustilen geprägt. Aber nicht nur die Architektur lockt Besucher aus dem Ausland hierher. Riga hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt und präsentiert sich heute so modern wie noch nie.

Auch andere lettische Städte wie Liepāja, Ventspils, Daugavpils und Cēsis lohnen einen Besuch und weisen alle einen ganz eigenen Charakter auf.

Ihr habt genug von all den schönen lettischen Städten? Dann nichts wie raus in die Natur, denn die ist der eigentliche Schatz des Landes. Hier könnt ihr durch die Seenlandschaft im Osten des Landes wandern oder mit dem Kanu fahren. Wie wäre es mit einem entspannten Badeurlaub? Gerade rund um Liepāja findet ihr viele feine Sandstrände. Fernab von der Zivilisation geht es in den Nationalparks Kemeri, Gauja und Razna und Sitere zu, wo ihr euch herrlich entspannen und den Alltag für ein paar Tage vergessen könnt.

Aber auch die lettische Kultur wird euch begeistern: Ob ihr an einem der traditionellen Feste zur Sommer- oder Wintersonnenwende teilnehmt oder euch die lettische Küche schmecken lasst, in der viele Kulturen ihre Spuren hinterlassen haben – ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Kommt mit uns mit ins Baltikum und entdeckt auf wildeast.blog Lettland und seine schönsten Seiten.

Die wichtigsten Tipps für Deine Reise

Coordinates of this location not found

Die schönsten Reiseziele Lettlands

riga-5020198

Riga

Die lettische Hauptstadt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Hier kommen vor allem Architekturfans voll auf ihre Kosten. Ob ihr euch für mittelalterliche Prachtbauten aus der Zeit der Hanse, alte Zeppelinhallen die heute als Markt dienen oder den Jugendstil interessiert – Riga wird euch garantiert nicht enttäuschen!

baltic-states-4456541

Vidzeme – der Norden

Die Region nördlich und östlich der Hauptstadt ist geprägt von felsigen Ufern und dem gerade im Herbst sehr reizvollen Nationalpark Gauja, dem größten des Landes. Die Region am gleichnamigen Fluss ist ideal, wenn ihr einen aktiven Urlaub verbringen wollt. Hier könnt ihr wandern, Kanufahren und sogar mit Skiern die Region erkunden! Die historischen Städte Cēsis und Valmiera bilden wichtige kulturelle Zentren und bieten Abwechslung, wenn ihr von der wunderschönen Natur doch mal genug haben solltet.

lighthouse-1077430

Kurland – der Westen

Das Kurland bzw. Kurzeme an der livländischen Küste kann vor allem mit seiner unberührten Natur punkten. Der breiteste Wasserfall Europas, die Steilküste von Jurkalne oder das Vogelparadies am Kap Kolka sind nur einige der wunderschönen Orte im Westen des Landes. Hier befindet sich mit der Hafenstadt Liepāja aber auch die drittgrößte Siedlung des Landes mit ihrem historischen Speicherviertel, der berühmten St. Nikolaus-Kathedrale und einem breiten Sandstrand.

rundale-palace-834927

Semgallen – der Süden

Semgallen oder Zemgale an der litauischen Grenze ist sehr flach und von Lettlands bedeutendsten Fluss geprägt, der Düna (Daugava), die später bei Riga in die Ostsee mündet. Die Region ist vor allem für ihre zahlreichen Schlösser bekannt, darunter das berühmte Schloss von Rundāle. Aber auch der Naturpark Tērvete mit seinen Holzskulpturen, der mystische Pokaiņu-Wald und die Altstadt von Jelgava mit ihren vielen Gebäuden aus Holz lohnen einen Besuch!

latvia-3753973

Latgale – der Osten

Latgale ist vor allem eins: ganz anders als der Rest des Landes. Im „Land der blauen Seen“ wird bis heute ein eigener Dialekt gesprochen. Die eigentümliche Kultur zeigt sich auch in der Gestaltung der lokalen Kirchen und Häuserbemalungen. Mit Daugavpils (Dünaburg) befindet sich hier die zweitgrößte Stadt des Landes. Sie ist nicht nur die größte Stadt in der EU mit einer überwiegend russischsprachigen Bevölkerung, sondern verfügt mit ihrer Zitadelle auch über eine der schönsten Anlagen ihrer Art in Europa, die allerdings auf eine dunkle Geschichte zurückblickt.

Lettland-Packliste

Um Deine Reise bestens vorzubereiten, haben wir hier eine Packliste erstellt. Sie enthält Empfehlungen für Dinge, die Deine Reise komfortabler und sicherer machen werden.

Flüge finden

Günstige Flüge mit guten Verbindungen zu finden, ist nicht immer einfach. Doch wir sind Profis darin, die besten Flüge zu finden. Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Dir.

Reise-Kreditkarte

Geld abheben kann extrem teuer sein. Besonders wer viel mit fremden Währungen bezahlt sollte deshalb eine Reise-Kreditkarte haben, die gebührenfrei ist. Wir haben die besten getestet.

Zuletzt veröffentlicht über Lettland

Für Echte Fans

Unser wöchentlicher Newsletter für echte Osteuropafans