fbpx

Slowakei

Erscheint am: Ankündigung folgt

Infos zu die Slowakei

Einwohnerzahl

5,45 Mio.

Fläche

49.000 km²

Staatsform

Republik

Währung

Euro

Hauptstadt

Bratislava

Amtssprache(n)

Slowakisch

Religion(en)

Römisch-katholisch, evangelisch, griechisch-katholisch

Telefonvorwahl

+421

Nationalfeiertag

Mehrere

Die Slowakei ist ein relativ junger Staat und entstand erst 1993 nach der Auflösung der Union mit Tschechien. Besiedelt wird das Land aber schon seit der Antike. Und im Laufe der Zeit haben hier unterschiedliche Kulturen ihre Spuren hinterlassen. Ihr stoßt in der Slowakei also auf Römerruinen, mittelalterliche ungarische Kirchen, aber auch Prachtbauten aus der Zeit der Donaudoppelmonarchie. Und in Bratislava, der aufstrebenden Hauptstadt an der österreichischen Grenze wurden zu Zeiten der Tschechoslowakei viele ungewöhnliche Bauvorhaben der sozialistischen Moderne verwirklicht.

Neben dem reichen kulturellen Erbe des Binnenstaates, der flächenmäßig etwa so groß ist wie Niedersachsen, lockt aber vor allem die Natur viele Besucher ins Land. Etwa zwei Drittel der Slowakei sind vom westlichen Teil der Karpaten geprägt. Wenn ihr also an Wandern und Wintersport interessiert seid, findet ihr hier nahezu paradiesische Bedingungen vor!

Aber auch der Westen und Süden des Landes, die relativ flach sind, haben ihren Reiz. Hier könnt ihr durch die Weinbaugebiete streifen oder auf den Spuren der Römer wandeln. Oder ihr macht eine entspannte Kreuzfahrt von Bratislava auf der Donau, die euch bis nach Ungarn führt.

Genügend Gründe also, um die Slowakei zu besuchen! Auf den folgenden Seiten erfahrt ihr mehr über das Land. Wir zeigen euch die schönsten Städte und Regionen und geben euch wichtige Tipps für euren Slowakei-Besuch. Außerdem könnt ihr auf wildeast.blog viele spannende Hintergrundartikel nachlesen.

Die wichtigsten Tipps für Deine Reise

Slowakei Sehenswürdigkeiten 

Slowakei Reisetipps

Beste Reisezeit für die Slowakei

Züge in der Slowakei

Busse in der Slowakei

Die schönsten Reiseziele der Slowakei

bratislava-2590863

Bratislava

Die slowakische Hauptstadt ist nur einen Steinwurf von der österreichischen Grenze entfernt. Das ehemalige Preßburg war die Krönungsstätte der ungarischen Könige und verfügt daher über eine Reihe von Prachtgebäuden aus vergangenen Zeiten. Für eine europäische Hauptstadt ist Bratislava aber immer noch sehr gemütlich. Jenseits der Donau entstand in sozialistischen Zeiten ein neuer Stadtteil, der einen spannenden baulichen Kontrast zum mittelalterlich geprägten Stadtkern bietet.

Bratislava Tipps

Bratislava Sehenswürdigkeiten

westslowakei_church-1020606

Westslowakei

Schon in der Antike führten wichtige Handelsrouten durch die Westslowakei. Entlang der Donauauen befinden sich einige der reizvollsten Landschaften des Landes. Ob am Thebener Kogel oder weiter flussabwärts im Grenzgebiet zu Ungarn – hier kann man vor allem gut entspannen und einen der exzellenten Weine probieren. Beliebt sind Touren mit dem Kreuzfahrtschiff. Aber auch ein Besuch von Nitra lohnt sich, der zusammen mit Bratislava ältesten Stadt der Slowakei.

Nitra Tipps

Nitra Sehenswürdigkeiten

zentralslowakei_halic-castle-1695717

Zentral- und Nordslowakei

Das Herz der Slowakei ist vor allem durch seine Gebirgslandschaft geprägt. An der Grenze zu Polen verläuft das für Wanderer und Wintersportler ideale Gebirge der Hohen Tatra. Auf slowakischer Seite ist die Tatra meist deutlich weniger überfüllt als in Polen, sodass man die wunderschöne Berglandschaft oft fast für sich hat. Bergbaustädte wie das UNESCO-Welterbe Banská Štiavnica und das winzige Dorf Vlkolínec mit seinen einmaligen Holzhäusern bieten Kulturinteressierten genügend Abwechslung von der Landschaft.

Žilina Tipps

Žilina Sehenswürdigkeiten

kosice_spout-3232500

Ostslowakei

Košice mit seinem denkmalgeschützten Stadtzentrum und Prešov sind die beiden bedeutendsten Zentren des Vierländerecks im Grenzbereich zu Polen, Ungarn und der Ukraine. Die Landschaft verspricht einen interessanten Mix aus Karsthöhlen, hohen Bergen und ist durchsetzt von Burgen und den für die Region charakteristischen Holzkirchen der Karpaten. Die Region gehört zu den reizvollsten des Landes, wird aber von westlichen Touristen bisher noch kaum beachtet.

Košice Tipps

Košice Sehenswürdigkeiten

Slowakei-Packliste

Um Deine Reise bestens vorzubereiten, haben wir hier eine Packliste erstellt. Sie enthält Empfehlungen für Dinge, die Deine Reise komfortabler und sicherer machen werden.

Flüge finden

Günstige Flüge mit guten Verbindungen zu finden, ist nicht immer einfach. Doch wir sind Profis darin, die besten Flüge zu finden. Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Dir.

Reise-Kreditkarte

Geld abheben kann extrem teuer sein. Besonders wer viel mit fremden Währungen bezahlt sollte deshalb eine Reise-Kreditkarte haben, die gebührenfrei ist. Wir haben die besten getestet.

Zuletzt veröffentlicht über die Slowakei