fbpx

Litauen

Erscheint am: Ankündigung folgt

Litauen Flagge

Infos zu Litauen

Einwohnerzahl

2,79 Mio.

Fläche

65.000 km²

Staatsform

Republik

Währung

Euro

Hauptstadt

Vilnius

Amtssprache(n)

Litauisch

Religion(en)

Römisch-katholisch, Russisch-Orthodox, Evangelisch

Telefonvorwahl

+370

Nationalfeiertag

16. Februar 1918 (Erklärung der Unabhängigkeit), 11. März 1990 (Wiedererlangung der Unabhängigkeit)

Litauen ist das Herz des Baltikums. Mit seiner wunderschönen Natur, den freundlichen Menschen und gutem Essen sollten echte Europa-Freunde dieses Land auf jeden Fall besuchen.

Einst gehörte das Großfürstentum Litauen zu den größten Staaten Europas und die Großfürsten beherrschten Millionen von Untertanen. Heute ist das Land mit seinen knapp 3 Millionen Einwohnern etwas weniger einflussreich, gilt aber dennoch als einer der Musterstaaten der Region. Die Litauer waren sehr freiheitsliebend und hatten mit ihren beharrlichen Protesten  großen Anteil am Zusammenbruch und dem Ende der Sowjetunion und den kommunistischen Diktaturen in Europa.

Als südlichstes Land des Baltikums besuchen auch viele Lettland- und Estland-Reisende auf dem Weg Litauen. Touristen sind immer wieder überrascht von den wunderschönen Altstädten von Klaipeda, Kaunas und der Hauptstadt Vilnius. Die Gassen laden zum Schlendern ein und in der Republik Užupis sind Katzen und Hunde laut Verfassung den Menschen gleichgestellt. Die Burg im nahen Trakai mit ihren dicken Backsteinmauern hingegen zählt zu den Wahrzeichen des Landes.

Die Kurische Nehrung mit ihrer riesigen Sanddüne und den kleinen Fischerhäusern lockt jeden Sommer Scharen auch von deutschen Touristen an. Doch auch die anderen Orte an der Ostseeküste haben ihren Charme und maritimes Flair.

Im Norden des Landes gibt es neben dem Berg der Kreuze unberührte Nationalparks mit vielen Seen, die zum Schwimmen und Wandern einladen.

Auch der Osten des Landes bietet viele Seen und kleine Flüsse, die am besten bei Kanutouren erkundet werden können. Mit dem Atomkraftwerk Ignalina hat Litauen sogar den Originaldrehort der HBO-Serie Chernobyl zu bieten, denn das Kraftwerk ist baugleich mit dem Katastrophenreaktor in der Ukraine.

Kaunas ist ebenfalls ein Geheimtipp, da die Stadt meist im Schatten von Vilnius steht, aber dennoch ihre Reize hat. Besonders der Zusammenfluss der Flüsse Nemunas und Neris machen die Stadt zu einem sehenswerten Ort.

Neben all den bekannten Sehenswürdigkeiten hat Litauen jedoch noch viel mehr zu bieten. Grund genug, das Land mit uns zu entdecken!

Die wichtigsten Tipps für Deine Reise

Coordinates of this location not found

Die schönsten Reiseziele Litauens

Vilnius Litauen Reiseblog

Dzūkija und Vilnius

Vilnius ist nicht nur die Hauptstadt Litauens, sondern auch eine der schönsten Städte des Baltikums. Eine wunderschöne Altstadt und ein natürliches Umland faszinieren Besucher.

Aukstatija Litauen

Aukštaitija

Aukštaitija gehört zu den schönsten Naturregionen des Baltikums. Nahezu unberührte Flüsse und Seen, freundliche Menschen und die schönsten Sonnenuntergänge setzen die Region auf die To-Do-Liste für Litauen.

Zemaitija Litauen Reiseblog

Žemaitija

Žemaitija bietet nicht nur schöne Naturparks, einsame Seen und einzigartige Holzkunst. Jährlich besuchen Tausende den Berg der Kreuze, der als Symbol für die Unterdrückung durch die Sowjets gilt.

Suvalkija Litauen

Suvalkija

Die Grenzregion wird von den wichtigsten Flüssen Litauens durchzogen. Mehrere Burgen und Schlösser findet ihr hier. viele niedliche Kirchen und idyllische Landschaften machen Suvalkija zum Litauen-Geheimtipp.

Litauen Kurische Nehrung

Kleinlitauen und die Ostseeküste

Die Kurische Nehrung gehört zu den deutschen Sehnsuchtsorten im Baltikum. Hier ließ sich schon Thomas Mann inspirieren. Im nahen Klaipeda spürt man noch immer das Flair der Hanse.

Litauen-Packliste

Um Deine Reise bestens vorzubereiten, haben wir hier eine Packliste erstellt. Sie enthält Empfehlungen für Dinge, die Deine Reise komfortabler und sicherer machen werden.

Flüge finden

Günstige Flüge mit guten Verbindungen zu finden, ist nicht immer einfach. Doch wir sind Profis darin, die besten Flüge zu finden. Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Dir.

Reise-Kreditkarte

Geld abheben kann extrem teuer sein. Besonders wer viel mit fremden Währungen bezahlt sollte deshalb eine Reise-Kreditkarte haben, die gebührenfrei ist. Wir haben die besten getestet.

Zuletzt veröffentlicht über Litauen

Für Echte Fans

Unser wöchentlicher Newsletter für echte Osteuropafans