fbpx

Moldau

Erscheint am: Ankündigung folgt

Infos zu Moldau

Einwohnerzahl

3,55 Mio.

Fläche

33.000 km²

Staatsform

Republik

Währung

Moldauischer Leu

Hauptstadt

Chișinău

Amtssprache(n)

Rumänisch, regional auch Gagausisch, Russisch und Ukrainisch

Religion(en)

moldauisch-orthodox, russisch-orthodox, bessarabisch-orhodox, ukrainisch-orthodox

Telefonvorwahl

+373

Nationalfeiertag

27. August (Jahrestag der Unabhängigkeit von der Sowjetunion 1991)

Die Republik Moldau, auch Moldawien genannt, ist eines der touristisch am wenigsten erschlossenen Länder Europas. Die Probleme in der Republik Moldau sind groß. Geldmangel prägt das Land, dessen Bewohner als die ärmsten in Europa gelten. Hinzu kommt der eingefrorene Konflikt mit Transnistrien, dem östlichen Landesteil jenseits des Dnister, der sich für unabhängig erklärt hat.

Moldau ist aber trotzdem ein interessantes Reiseziel. Zwar müsst ihr hier einiges mehr beachten als in anderen Ländern, aber der Aufwand lohnt sich. Die Kultur des Landes ist nämlich sowohl rumänisch als auch russisch und ukrainisch geprägt. Das hängt damit zusammen, dass das ehemalige Bessarabien lange Teil der Sowjetunion und gewissermaßen dessen südwestlichster Außenposten war. Bereits zuvor haben die Osmanen hier ihre Spuren hinterlassen. Kein Wunder also, dass das kleine Land reich an Sehenswürdigkeiten ist.

Als Tourist fallt ihr hier oft auf wie ein bunter Hund und kommt so immer wieder in den Genuss spannender Gespräche mit den gastfreundlichen Moldawiern. Macht euch also auf einen Urlaub jenseits des Massentourismus gefasst und taucht in die moldauische Kultur ein. Diese ist eng mit der in der gleichnamigen Region Moldawien in Rumänien verbunden.

Bekannt ist die Republik Moldau auch für ihre Weine. Aufgrund der günstigen klimatischen Bedingungen waren diese schon vor Jahrzehnten in der gesamten Sowjetunion beliebt. Vor allem Weißweine werden hier angebaut.

Haben wir eure Lust auf die Republik Moldau geweckt? Prima, denn auf den folgenden Seiten erhaltet ihr alle wichtigen Infos über die schönsten Regionen und Sehenswürdigkeiten und erhaltet viele praktische Tipps von uns!

Die wichtigsten Tipps für Deine Reise

Die schönsten Reiseziele Moldaus

chisinau_temple-2415955

Chișinău

Chișinău, die Hauptstadt Moldaus, liegt im Herzen des Landes und ist die mit Abstand größte und bedeutendste Stadt des Landes. Die Stadt zeichnet sich durch einen spannenden Mix aus alten orthodoxen Kirchen und Bauten aus der Sowjetzeit aus. Monumentale Wohnkomplexe aus den 70er-Jahren prägen die Szenerie und sind vor allem für Architekturfans interessant.

nordmoldau_cross-713647

Nordmoldau

Die Region ist von der Bălți-Steppe geprägt, die sich durch ihre fruchtbaren Böden auszeichnet. Natürlich gibt es auch hier leckeren Wein. Vor allem ist die Region aber multikulturell geprägt, Russisch und Rumänisch hört ihr hier fast gleich häufig. Bălți, das wichtigste regionale Zentrum, ist so etwas wie Chișinău im Kleinen. Auch hier findet ihr einen bunten Mix aus alten Kirchen und modernen Plattenbauten vor.

suedmoldau_grapes-3611196

Südmoldau

Bekanntestes touristisches Ziel in diesem Teil des Landes, direkt an der Grenze zu Transnistrien gelegen ist die Orheiul Vechi. Hierbei handelt es sich um einen archäologischen Fundort, der mehrere Dörfer umfasst und zahlreiche Sehenswürdigkeiten beheimatet. Die Region Cahul ist aber auch für ihren Wein bekannt, der zu den besten des Landes gehört. Die gleichnamige Hauptstadt der Region ist zwar recht klein, aber ein beliebter Kurort.

transnistrien_moldova-1351857

Transnistrien

Ihr wollt in die Sowjetunion reisen, obwohl es diese gar nicht mehr gibt? Dann solltet ihr über einen Urlaub in Transnistrien nachdenken. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die mehrheitlich russisch geprägte Region jenseits des Dnister hat sich für unabhängig erklärt. Das „Land“ wird international nicht anerkannt und strebt eine Union mit Russland an. Die durchaus sehenswerte „Hauptstadt“ Tiraspol ist de jure die zweitgrößte in Moldau und sollte bei keinem Besuch ausgelassen werden.

Moldau-Packliste

Um Deine Reise bestens vorzubereiten, haben wir hier eine Packliste erstellt. Sie enthält Empfehlungen für Dinge, die Deine Reise komfortabler und sicherer machen werden.

Flüge finden

Günstige Flüge mit guten Verbindungen zu finden, ist nicht immer einfach. Doch wir sind Profis darin, die besten Flüge zu finden. Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Dir.

Reise-Kreditkarte

Geld abheben kann extrem teuer sein. Besonders wer viel mit fremden Währungen bezahlt sollte deshalb eine Reise-Kreditkarte haben, die gebührenfrei ist. Wir haben die besten getestet.

Zuletzt veröffentlicht über Moldau

Für Echte Fans

Unser wöchentlicher Newsletter für echte Osteuropafans