fbpx

Ungarn

Erscheint am: Ankündigung folgt

Infos zu Ungarn

Einwohnerzahl

9,76 Mio.

Fläche

93.000 km²

Staatsform

Republik

Währung

Forint

Hauptstadt

Budapest

Amtssprache(n)

Ungarisch

Religion(en)

Römisch-katholisch, griechisch-katholisch, protestantisch

Telefonvorwahl

+36

Nationalfeiertag

15. März (Erinnerung an die Märzrevolution 1848), 23. Oktober (Jahrestag des Volksaufstands 1956)

Ungarn galt früher als „lustigste Baracke im sozialistischen Lager“. Der sogenannte Gulaschkommunismus ließ seinen Bewohnern einige Freiheiten, die es so in anderen Ländern nicht gab. Und das freiheitsliebende Land hat tatsächlich einen spürbar anderen Charakter als seine Nachbarländer. Es ist eine ganz besondere Lebensfreude, die das Land prägt.

Aber nicht nur das Lebensgefühl und die Herzlichkeit der Menschen machen Ungarn als Reiseziel so interessant. Die Hauptstadt Budapest, ein seit Jahrhunderten bedeutendes Machtzentrum, ist eine der schönsten Hauptstädte des Kontinents. Die beiden Teile Buda und Pest werden Jahr für Jahr von Millionen von Touristen besucht.

Vor allem die prächtigen Gebäude aus der k.u.k-Zeit prägen die ungarische Kapitale. Als Budapest, nach Wien die bedeutendste Stadt Österreich-Ungarns, noch Teil der Doppelmonarchie war, entstanden auch in anderen Städten wie Szeged, Debrecen und Pécs prächtige Gebäude. Viele von ihnen haben die Wirren des 20. Jahrhunderts überdauert und präsentieren sich heute frisch restauriert in all ihrer Pracht.

Aber auch wenn ihr euch für Natur interessiert, werdet ihr von Ungarn nicht enttäuscht sein. Der Balaton, der größte Binnensee Europas, lockt euch mit Wassersport und Badespots. Und auch zum Wandern ist das Land ideal, gerade im Westen und Norden des Landes.

Gründe genug also, nach Ungarn zu fahren! Auf den folgenden Seite stellen wir euch das Land in all seinen Facetten genauer vor und geben euch praktische Tipps für euren Besuch!

Die wichtigsten Tipps für Deine Reise

Ungarn Sehenswürdigkeiten 

Ungarn Reisetipps

Beste Reisezeit für Ungarn

Züge in Ungarn

Busse in Ungarn

Die schönsten Reiseziele Ungarns

budapest-3606087

Budapest

Die ungarische Hauptstadt ist eines der beliebtesten Reiseziele in ganz Europa. Das mittelalterliche Buda hoch über der Donau wäre an sich schon einen Besuch wert, hinzu kommt aber noch das quirlige Pest. Hier steht nicht nur das schönste Parlament der Welt, sondern es gibt auch viele Abbruchklubs in alten Mietshäusern, zahlreiche Museen und tolle Geschäfte. Und wenn ihr auf der Suche nach Entspannung seid, dann könnt ihr hier in Thermen entspannen, die so schön sind wie die prächtigsten Paläste des Landes.

Budapest Tipps

Budapest Sehenswürdigkeiten

debrecen_building-590859

Die Große Tiefebene

Die Große Ungarische Tiefebene macht den kompletten Süd- und Ostteil des Landes aus. Die Steppenzone wird von der Theiß und der Donau durchflossen und ist landwirtschaftlich geprägt. In dieser idyllischen Landschaft liegen auch die beiden Städte Szeged und Debrecen. Beide kulturell bedeutenden Zentren sind von ihren Prachtbauten aus der Zeit der Doppelmonarchie geprägt und sind beliebte Städtereiseziele.

Debrecen Tipps

Debrecen Sehenswürdigkeiten

plattensee_lake-balaton-1608549

Transdanubien und der Plattensee

Der Plattensee (Balaton) ist der größte Binnensee Europas. Lange haftete ihm ein schlechter Ruf an, Balaton setzten viele mit Ballermann gleich. Das hat sich mittlerweile geändert und sanfter und nachhaltiger Tourismus haben Einzug erhalten. Die Umgebung und die Region Transdanubien insgesamt sind vor allem vom Weinanbau geprägt und ein ideales Reiseziel für Naturfreunde. Und wer Abwechslung von der Natur möchte, findet im multikulturellen Pécs Abwechslung. Die Stadt am Fuß des Mecsek-Gebirges war 2010 sogar Europäische Kulturhauptstadt!

Pécs Tipps

Pécs Sehenswürdigkeiten

Nordungarn_hungary-980080

Nordungarn

Die drei Komitate (vergleichbar mit Bundesländern) Nógrád, Heves und Borsod-Abaúj-Zemplén bilden den Norden des Landes. Die gebirgige Landschaft des Mátra-Gebirges bietet Wanderern ideale Voraussetzungen und ist gerade für Einsteiger bestens geeignet. Hier befindet sich im Nationalpark Aggtelek auch eine mysteriöse Höhlen- und Karstlandschaft, die ihr nicht verpassen solltet! Das mondäne Miskolc, die viertgrößte Stadt des Landes, bietet die ideale Basis für die Erkundung der Region.

Miskolc Tipps

Miskolc Sehenswürdigkeiten

Ungarn-Packliste

Um Deine Reise bestens vorzubereiten, haben wir hier eine Packliste erstellt. Sie enthält Empfehlungen für Dinge, die Deine Reise komfortabler und sicherer machen werden.

Flüge finden

Günstige Flüge mit guten Verbindungen zu finden, ist nicht immer einfach. Doch wir sind Profis darin, die besten Flüge zu finden. Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Dir.

Reise-Kreditkarte

Geld abheben kann extrem teuer sein. Besonders wer viel mit fremden Währungen bezahlt sollte deshalb eine Reise-Kreditkarte haben, die gebührenfrei ist. Wir haben die besten getestet.

Zuletzt veröffentlicht über Ungarn