Über uns

Warum wir tun, was wir tun

Herzlich willkommen im Wilden Osten!

Osteuropa ist für viele Menschen bis heute ein unbeschriebenes Blatt. Was einst beinahe unerreichbar hinter dem Eisernen Vorhang lag, ist heute jedoch gut an den Westen angebunden. Immer mehr Billigairlines bieten direkte Verbindungen in Städte wie Vilnius, Warschau, Budapest, Kyiv oder Belgrad an. Längst ist der Osten Europas von einem Ziel für Junggesellenabschiede und Rucksackreisende zu einer Trenddestination für Kulturreisende und Gourmets geworden.

In den Ländern zwischen Estland und Albanien finden Reisende oft noch ursprüngliche Kultur direkt neben den neuesten Trends für Hipster. Reich und Arm wohnen oft Tür an Tür. Diese Gegensätze sowie die reiche und vielfältige Kultur und Geschichte dieser Länder und Regionen sind der Grund, warum wir mit dem Wild East endlich ein Osteuropa Reiseblog schaffen wollten, um euch die schönsten Seiten des Ostens zu zeigen und Reisende zu überzeugen, dass ein Besuch in diesen Ländern zu den besten Erfahrungen als Reisender zählt.

Warum Wild East?

Natürlich wollen wir mit dem Namen etwas mit Vorurteilen spielen. Denn für viele Menschen ist Osteuropa immer noch wild. In Anbetracht dessen, dass mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung mehr als die Hälfte aller Westdeutschen noch nie in den sogenannten Neuen Bundesländern war, fanden wir den Namen treffend.

Doch es hat durchaus auch ein paar wahre Seiten an sich. Denn früher noch mehr, aber in einigen Ländern noch bis heute, ist der Osten tatsächlich etwas wilder. Die Menschen leben etwas anarchischer und sind weniger gesetzestreu als mancher im Westen. Das liegt vor allem daran, dass der Staat in Osteuropa nach dem Zusammenbrauch der Sowjetunion und der zugehörigen Satellitenstaaten schwach war. Die Region war von Massenarbeitslosigkeit, Krise und Korruption geplagt. Jedoch hat sich dies für viele der Länder besonders durch die EU-Osterweiterung rapide geändert. Krakau, Vilnius, Prag oder Zagreb stehen vielen Städten im Westen in nichts nach. 

Wild ist der Osten aber auch oft, weil es hier noch viele unberührte Naturlandschaften gibt, die man in Westeuropa so nur noch selten findet. Auch darauf soll ein Fokus dieses Blogs liegen: die Erfahrung ursprünglichen und authentischen Lebens. 

Wir hoffen, dass wir euch damit einen Einblick in unser Projekt geben konnten und freuen uns, wenn ihr uns unterstützt und uns auf unseren diversen Kanälen folgt. 

Budhte sdaroviy! Bleibt gesund!

Peter, Markus und die Wilden Ostler

Wer steckt hinter Wild East

Ich bin Peter Althaus und ich liebe Osteuropa. 2011 habe ich das Reiseblog Rooksack gegründet. Doch meine eigentliche Liebe ist immer schon Osteuropa gewesen. Mittlerweile lebe ich in Lviv in der Ukraine. Hier leite ich eine Reiseveranstaltungsfirma für Touren durch die Ukraine. Da ich aber das Bedürfnis zu schreiben nie verloren habe, gibt es jetzt den Wild East – das Osteuropa-Reiseblog. Hier schreib ich zusammen mit meinen Co-Autoren über meine Lieblingsregion.

Ich bin Markus Bingel und habe mein Herz schon vor Jahren an Osteuropa verloren. Ich habe daher lange in Polen, der Ukraine und Russland studiert und gearbeitet. Als Reisebuchautor zieht es mich mehrmals im Jahr in die Länder im „Wild East“ – und noch immer bin ich jedes Mal fasziniert von dieser Region. Ich möchte euch gerne in unserem Blog die unbekannten, spannenden und immer wieder überraschenden Seiten Osteuropas vorstellen.

Gastautoren

Für Echte Fans

Unser wöchentlicher Newsletter für echte Osteuropafans