fbpx

Russland

Erscheint am: Ankündigung folgt

Infos zu Russland

Einwohnerzahl

144,5 Mio.

Fläche

17.080.000 km²

Staatsform

Föderale Republik

Währung

Russischer Rubel

Hauptstadt

Moskau

Amtssprache(n)

Russisch

Religion(en)

Russisch-orthodox, muslimisch

Telefonvorwahl

+7

Nationalfeiertag

4. November (Tag der Einheit des Volkes), 12. Juni (Jahrestag der Unabhängigkeit von der Sowjetunion)

Russland – wohl kein anderes Land löst bei Menschen so viele Assoziationen und Emotionen aus, wenn man nur seinen Namen erwähnt. Das flächenmäßig größte Land der Erde weckt bei vielen ein Gefühl der Angst und wird als Bedrohung wahrgenommen. Aber egal, wie man zur großen Weltpolitik steht, Russland ist und bleibt ein faszinierendes und vielfältiges Land mit freundlichen Menschen.

Alte Zarenpracht könnt ihr in Russland dank der vielen Paläste und farbenfrohen Kirchen genauso finden wie Ikonen des Sowjetischen Realismus oder der Sowjetischen Moderne, die es in beinahe allen größeren Städten gibt.

Aber auch die russische Natur wird euch begeistern. Das Land erstreckt sich über zwei Kontinente und ist dementsprechend vielfältig. Ob Strandurlaub am Schwarzen Meer, Camping in Karelien oder Wanderungen über schneebedeckte Gipfel in Sibirien, alles ist hier möglich.

Und auch an Kultur herrscht kein Mangel. Russische Literaten wie Dostojewski und Tolstoi haben ihrer Heimat ein wundervolles literarisches Erbe hinterlassen. In den Metropolen des Landes formiert sich aber zunehmend eine moderne, neue Kultur, die mit alten Traditionen bricht und sich immer wieder neu erfindet.

Gründe genug also, Russland einen Besuch abzustatten! Kommt mit auf eine Reise nach Russland und erhaltet hier die besten Reisetipps, Beschreibungen der schönsten Regionen und schmökert in unseren Hintergrundartikeln!

Die wichtigsten Tipps für Deine Reise

Russland Sehenswürdigkeiten 

Russland Reisetipps

Beste Reisezeit für Russland

Züge in Russland

Busse in Russland

Die schönsten Reiseziele Russlands

moscow-4289658

Moskau

Die mit Abstand größte Stadt Europas ist eine der schillerndsten Metropolen der Welt. Alte Zarenpracht am Roten Platz trifft hier auf kommunistische Monumentalbauten und moderne Wolkenkratzer in Moscow City. Die oft hektische Stadt mit ihrer traumhaft schönen Metro bietet genügend Sehenswürdigkeiten, um hier einen ganzen Monat zu verbringen und sich nie zu langweilen. Hinzu kommt eine kreative Künstlerszene, die sich immer wieder neu erfindet.

Moskau Tipps

Moskau Sehenswürdigkeiten

karelia_outdoors-3140143

Sankt Petersburg und Karelien

Die ehemalige Hauptstadt des Zarenreichs ist die mit Abstand schönste und beliebteste Stadt des Landes. Im ehemaligen Leningrad befindet sich die Eremitage, eines der wichtigsten Museen der Welt. Im Umland könnt ihr alte Zarenpaläste mit luxuriösen Parks und Brunnenanlagen erkunden. Und wenn ihr Abwechslung von der Stadt sucht, bietet euch die Region Karelien nördlich der Stadt eine unberührte Seen- und Waldlandschaft.

Sankt Petersburg Tipps

Sankt Petersburg Sehenswürdigkeiten

novgorod_architecture-3254228

Der Goldene Ring und Nordwestrussland

Als Goldener Ring wird die Region nordöstlich von Moskau bezeichnet. Wie ein Ring legen sich hier die ältesten Städte des Landes um die Kapitale. Hier könnt ihr auf den Spuren der alten Rus wandeln und in Jaroslawl oder im Kloster Sergijew Possad den Zauber des alten Russland erleben. In Groß Nowgorod, einst einem bedeutenden Sitz der Hanse, gibt es im Nordwesten des Landes am Illmensee eine Art Russland im Kleinen und ihr könnt am Fluss Wolchow einen echten Kreml erkunden!

Weliki Nowgorod Tipps

Weliki Nowgorod Sehenswürdigkeiten

volgograd_monument-630690

Der Kaukasus und Südrussland

Der Kaukasus wird von vielen Touristen aufgrund von Sicherheitsbedenken gemieden. Städte wie Machatschkala und Grosny haben nicht gerade den Ruf, besonders sichere Reiseziele zu sein. Tatsächlich aber ist die ethnisch vielfältige Region eine der interessantesten Russlands und vor allem für Wanderer ein sehr reizvolles Reiseziel. Den kompletten Gegensatz dazu bieten die Regionen am Schwarzen Meer und am Kaspischen Meer. Hier herrschen oft Temperaturen vor, die man eher mit Rimini als mit Russland verbindet. Und in Sotschi, wo bereits die Olympischen Spiele stattfanden, könnt ihr sogar Wintersport machen!

Wolgograd Tipps

Wolgograd Sehenswürdigkeiten

kasan_kul-sharif-mosque-2173515

Entlang der Wolga

Wo kommt man der sprichwörtlichen russischen Seele am nächsten? Schwer zu sagen, aber vielleicht wäre eine Fahrt auf oder entlang der Wolga, des wichtigsten Flusses des Landes dafür ideal. Städte wie Saratow, Samara und Nischni Nowgorod haben alle ihren eigenen Charakter. Besonders schön ist aber Kasan, die Hauptstadt Tatarstans. Die muslimisch geprägte Stadt mit ihren Moscheen und Kirchen ist eines der spannendsten, weil vielfältigsten Reiseziele in Russland.

Kasan Tipps

Kasan Sehenswürdigkeiten

kaliningrad-5147832

Kaliningrader Gebiet

Das ehemalige deutsche Königsberg verbinden viele mit Kant und dem Schloss. Die im Zweiten Weltkrieg stark zerstörte Stadt bildet heute zusammen mit dem Umland den Oblast Kaliningrad. Man sagt Petersburg nach, die „westlichste“ Stadt Russlands zu sein, aber schon aufgrund seiner Geschichte gebührt eigentlich Kaliningrad dieser Titel. Auch die Region zwischen Kurischem und Frischem Haff mit ihren Stränden am Meer ist äußerst reizvoll.

Kaliningrad Tipps

Kaliningrad Sehenswürdigkeiten

ural_winter-2188804

Der Ural und Sibirien

Wer einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland getuckert ist, wird die Fahrt nie vergessen. Langsam wandelt sich die Landschaft vom gebirgigen Ural zu endlosen Wäldern und Seen. Eine der vielfältigsten Naturlandschaften der Erde wartet das ganze Jahr über auf Entdecker und ihr könnt zwischen der Grenze Europas, dem Baikalsee und dem Ochotskischen Meer unzählige faszinierende Entdeckungen machen.

Nowosibirsk Tipps

Nowosibirsk Sehenswürdigkeiten

Russland-Packliste

Um Deine Reise bestens vorzubereiten, haben wir hier eine Packliste erstellt. Sie enthält Empfehlungen für Dinge, die Deine Reise komfortabler und sicherer machen werden.

Flüge finden

Günstige Flüge mit guten Verbindungen zu finden, ist nicht immer einfach. Doch wir sind Profis darin, die besten Flüge zu finden. Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Dir.

Reise-Kreditkarte

Geld abheben kann extrem teuer sein. Besonders wer viel mit fremden Währungen bezahlt sollte deshalb eine Reise-Kreditkarte haben, die gebührenfrei ist. Wir haben die besten getestet.

Zuletzt veröffentlicht über Russland