Osteuropa Reiseziele – Wann lohnen sich welche Orte?

Je nach Jahreszeit gibt es viele Osteuropa Reiseziele, die sich lohnen. In diesem Beitrage geben wir eine Übersicht über die besten Orte für jede Saison.

Inhaltsverzeichnis

Je nach Jahreszeit lassen sich für Osteuropa, Ostmitteleuropa, Südosteuropa und Nordosteuropa völlig unterschiedliche Trips zusammenschustern. Je nach Wetter- und Temperaturlage empfehlen sich dabei ganz unterschiedliche Osteuropa Reiseziele. Hier findet ihr ein paar Inspirationen, welche Orte sich für welche Saison besonders eignen.

Osteuropa Reiseziele Litauen
In Litauen lassen sich Nationalparks per Kanu erkunden.

Osteuropa Reiseziele im Sommer

Im Sommer ist es überall grundsätzlich zu empfehlen sich möglichst nah am Meer oder an Seen aufzuhalten. Ich persönlich finde die Ostsee zum Baden wunderbar. Sie ist etwas kühler als die anderen Meere in Südeuropa. Sowohl Polen als auch Litauen, Lettland oder Estland haben schöne Strände. Ein besonderes Highlight sind dort auch die Midsommar-Feste, jeweils um den 22 bis 25. Juni herum.

Und auch die deutsche Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern mit den Inseln Rügen oder Poel laden definitiv zum Baden und Entspannen ein.

In Litauen lohnen sich übrigens besonders auch ein Ausflug in den Nationalpark Aukstatija mit vielen Seen, mit sehr klarem Wasser. Auch in Lettland und Estland ist es ähnlich.

Zudem lohnt sich ein Besuch am Schwarzen Meer. Gern würde ich euch die Schwarzmeerküste in der Ukraine empfehlen, aber aufgrund des russischen Angriffskrieges ist das natürlich nicht oder nur schwer machbar. Aber das Schwarze Meer ist überall schön. Auch die Strände am Schwarzen Meer in Rumänien sind super. Oder ihr entdeckt die etwas wilderen Strände in der Dobrudscha, im Norden Bulgarien. 

Auf dem Balkan ist es im Hochsommer natürlich sehr heiß, weswegen man sich am besten in der Nähe der Küste aufhalten sollte. Die kroatische Küste mit ihren vielen Inseln oder Montenegro sind zwar durchaus überlaufen aber lohnen sich unserer Meinung nach dennoch. Albanien hingegen galt lange als Geheimtipp, aber selbst dort werden mittlerweile auch noch die letzten versteckten Buchten erschlossen. Wenn das also jetzt hinfahren und noch das ein oder andere versteckte Schätzchen entdecken!

Osteuropa Reiseziele Cesky Krumlov
Cesky Krumlov ist ein wunderbares Reiseziel für den Frühling, wenn noch nicht so viele Touristen die Stadt besuchen.

Osteuropa Reiseziele im Frühling

Der Frühling ist für mich besonders eine Zeit, um Städtetrips zu unternehmen. Du kannst den Frühling in Osteuropa also nutzen, um die schönsten Städte in Osteuropa zu entdecken. Hierfür kann ich empfehlen: Krakau und Gdansk in Polen, Prag oder das wunderschöne Cesky Krumlov in Tschechien, Vilnius in Litauen, Riga in Lettland, Tallinn in Estland und Budapest in Ungarn.

Auch hier ist es wieder schade, dass die Ukraine derzeit nicht sicher zu bereisen ist, denn Kyjiw hat einfach so viele Facetten. In der Ukraine sollte man aber dringend auch nach Lemberg und Odesa!

In Rumänien bietet sich jetzt Maramures an. In Kroatien lohnen sich der Nationalpark Plitwitzer Seen oder die mittelalterliche Stadt Dubrovnik, die leider im Sommer komplett überlaufen ist. Auch Sarajewo oder Mostar in Bosnien, Ljubljana oder Belgrad lohnen einen Besuch.

Maramures Sehenswürdigkeiten Osteuropa Rumänien
Maramures gehört zu den eher unbekannten Ecken Rumäniens, lohnt aber einen Besuch schon für die einzigartige Architektur der Region.

Osteuropa Reiseziele im Herbst

Den Herbst finde ich besonders toll für die Naturparks und Wälder. Wenn sich die Blätter färben, dann sehen die Nationalparks gleich noch besser aus. Besonders toll: der Bialowieza-Nationalpark im Osten Polens, wo Du echte Wisente sehen kannst. Er gilt als der letzte echte Urwald Europas.

Auch in Litauen und Lettland gibt es schöne Nationalparks. Der Nationalpark Slowakisches Paradies ist zu dieser Zeit besonders malerisch, wie auch die Böhmische Schweiz oder die Sächsische Schweiz.

Den Herbst finde ich auch perfekt für Siebenbürgen, um im leichten Nebel auf den Spuren von Dracula in Transsilvanien zu wandeln, die Kultur der Siebenbürger Sachsen zu entdecken. In den Karpaten lässt es sich zu dieser Zeit auch wunderbar wandern oder eine Fahrt über den Transfagarasan machen und in Maramures lassen sich allerhand kuriose Sehenswürdigkeiten entdecken.

Osteuropa Skigebiet Drahobrat Ukraine
Auch in der Ukraine gibt es lohnenswerte Skigebiete, wie das schöne Drahobrat in den Karpaten.

Osteuropa Reiseziele im Winter

Im Winter geht es natürlich vor allem zum Skifahren raus oder zu anderen Winteraktivitäten. Zum Skifahren bietet vor allem das Riesengebirge in Tschechien eine günstige Alternative zu den Alpen-Ländern. Zudem ist es auch nicht weit. Skipässe sind dort wesentlich billiger als in Österreich oder der Schweiz. Auch in der Hohen Tatra oder im Kaukasus in Georgien kann man gut Skifahren. Nach dem Krieg wird vermutlich auch die Ukraine ein Geheimtipp fürs Skifahren werden, denn dort gibt es tolle Pisten in den Karpaten, die fast immer Schnee im Winter haben.

Wer sich lieber aufwärmen möchte, der kann sich in eine der Thermen in Budapest flüchten oder in Litauen oder Estland in eine Sauna gehen.

Schöne Weihnachtsmärkte gibt es unter anderem in Tallinn, in Dresden natürlich, aber auch in Breslau. Lecker ist übrigens auch der Lebkuchen in Torun in Polen!

Wer von Weihnachten nicht genug bekommt, der kann in ein orthodoxes Land fahren. Dort wird Anfang Januar das orthodoxe Weihnachten gefeiert, da sich die orthodoxen Christen nach dem julianischen Kalender richten und somit am 7. Januar erst die Geburt Christi feiern. In der Ukraine beispielsweise wechselt man aber gerade das Weihnachtsfest in den Dezember.

In jeder Saison gibt es etwas in Osteuropa zu entdecken

In jeder Region, über die wir bei Wild East schreiben, gibt es also etwas zu entdecken. Wir hoffen dieser Artikel konnte euch ein paar Ideen geben. Für mehr Artikel und noch mehr Ideen, klickt auch gerne über unsere Länderseiten, wo wir noch viel mehr vorstellen. Viel Spaß!

*  – dieser Link ist ein Partnerlink. Wenn Ihr hierüber etwas kauft oder bestellt, bekommen wir eine kleine Provision. Euch kostet das keinen Cent extra und wir können weiter neue Beiträge für euch schreiben. Danke für eure Unterstützung!

Peter Althaus ist Journalist, Autor und Blogger. 2011 hat er das Reiseblog Rooksack gegründet. Doch seine eigentliche Liebe ist immer schon Osteuropa gewesen. Mittlerweile lebt er in Lwiw in der Ukraine und führt dort einen Reiseveranstalter. Da er aber weiter gern schreibt, gibt es heute Wild East – das Osteuropa-Reiseblog.

Andere interessante Artikel

Hat sich etwas an den Informationen geändert? Habt ihr Hinweise oder Fragen? Wir freuen uns auf euren Kommentar!

Diesen Beitrag Teilen
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Für Echte Fans

Unser wöchentlicher Newsletter für echte Osteuropafans